Verein Bürger für Rangsdorf e.V. wertet Bürgerumfrage aus

Verein Bürger für Rangsdorf e.V. wertet Bürgerumfrage aus

Am 30. August dieses Jahrs führte der Verein „Die Rangsdorfer – Bürger für Rangsdorf e.V.“ eine Befragung unter den Besuchern Ihres beliebten nunmehr zweiten Familienfestes durch. Die Umfrage war offen, anonym und freiwillig. Jede anwesende Rangsdorferin und jeder anwesende Rangsdorfer hatten so die Möglichkeit dem Verein der im vergangen Jahr mit dem zweitstärksten Wahlergebnis in die Gemeindevertretung eingezogen ist mitzuteilen, welche Themen ihr/ ihn im Ort bewegen bzw. wo es derzeit Handlungsbedarf der Kommunalpolitik geben könnte. Die Auswertung der verschiedenen Bereiche erfolgte in Themenschwerpunkte die der Verein auch bereits seit Bestehen in sein Programm aufgenommen hat: Infrastruktur & Umwelt, Familie & Freizeit und Bürger & Verwaltung.

Im Vorstandskreis wertete der Verein die Ergebnisse aus, der Vereinsvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der Rangsdorfer Manuel Thormann hierzu: „Die Ergebnisse sind wirklich interessant und bestätigen, dass die Fraktion der Rangsdorfer die richtigen Themen in der Gemeindevertretung anstößt und bewegt “.

Die Vereinsdoppelspitze Juliane Stärke & Manuel Thormann präsentieren die Ergebnisse.
  1. Infrastruktur & Umwelt

Im Themenkomplex Infrastruktur & Umwelt wurde am häufigsten der Bereich Schule und Hort und hier die Problematik der zu kleinen Einrichtungen bei zu geringem Personal sowie die grundsätzliche Betreuung der Kinder in Containern genannt. Dabei wünschten sich Befragten insbesondere eine schnellere Reaktion und Entscheidungsfindung der Verwaltung.

In den Umfrageergebnissen dicht folgend nannte jeder Fünfte der Befragten den Wunsch nach einem kostenfreien und attraktiven Strandbad in Rangsdorf mit Eintritt für externe Besucherinnen und Besucher.

Juliane Stärke Vorsitzende der Rangsdorfer und stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung: Gerade dieser Themenbereich beschäftigt die Fraktion „der Rangsdorfer“ schon seit dem Einzug in die Gemeindevertretung. Leider konnte trotz bisherigen Themenanschubs aus Sicht der „Rangsdorfer“ keine zufriedenstellende Lösung in der Gemeindevertretung erzielt werden“. Aus Sicht der Fraktion der Rangsdorfer muss die Attraktivität des Strandbades für die Bürgerinnen und Bürger im Ort dringend erhöht werden. Ein erster Schritt wäre daher für die Rangsdorfer“ eine Umzäunung um dem Vandalismus zumindest ein wenig entgegentreten zu können.

Im derzeitigen Zustand ist und bleibt das Strandbad aus sich der Rangsdorfer Fraktion so leider noch immer ein Schandfleck im Ort.

2. Familie & Freizeit

Der zweite Themenkomplex der Umfrage bildete der Bereich Familie & Freizeit. Für diesen Themenbereich wünscht sich knapp jeder Dritte der befragten Personen, dass er sich mehr Angebote insbesondere Treffpunkte und Disco speziell für die Jugend unseres Ortes wünscht.

Auf Platz zwei folgte mit 17,6% der Stimmabgabe der Wunsch nach einer Instandsetzung der Rangsdorfer Spielplätze.

Viele besorgte Bürgerinnen und Bürger berichteten dem Verein auch in einem persönlichen Gespräch über defekte Spielgeräte die zu Gefahrenquellen wurden bzw. die nach Demontage nicht wieder ersetzt wurden.

3. Bürger & Verwaltung

Der dritte Komplex der Bürgerumfrage beschäftigte sich schließlich mit dem Bereich „Bürger & Verwaltung“.

Das Thema Geschwindigkeitskontrollen im Ort. brannte dabei knapp jedem Dritten Befragten unter den Nägeln.

Aber auch die geringen Parkmöglichkeiten beschäftigen knapp 20% der befragten Rangsdorfer Bürgerinnen und Bürger.

Fazit

Auswertung im Vorstandskreis. Von links: Daniela Woellner (zweite stellv. Vorsitzende & Schatzmeisterin), Manuel Thormann (Vereinsvorsitzender), Karl-Heinz John (Vorstand), Günter Mehlitz (Vorstand), Klaus Lehnigk (Vorstand)

Der gesamte Vorstand der „Rangsdorfer“ war sich nach der Auswertung einig: Viele der dargestellten Themen und Probleme hat der Verein bereits auf der Agenda und werden in der täglichen ehrenamtlichen Arbeit angegangen und müssen durch den „Rückenwind“ der Umfrage weiterhin mit aller Kraft weiterverfolgt werden.

Aufbauend auf diese Umfrage beabsichtigt die Bürgerinitiative „Die Rangsdorfer“ in den nächsten Monaten eine weitere noch größere Onlineumfrage geben um ein noch differenziertes und umfassenderes Meinungsbild der Rangsdorferinnen und Rangsdorfer zu erhalten.