ZIELE & ERFOLGE

UNSERE ERFOLGE FÜR RANGSDORF

Über unsere mündlichen Anfragen hinaus, unser Erfolg in Bereich der schriftlichen Anfragen, der Anträge zur Ortsverbesserung, sowie unseres kontinuierlichen Einsatzes für unser Rangsdorf. Seit der erfolgreichen Kommunalwahl im Jahr 2019, haben wir Wort gehalten:

ANFRAGEN

ANTRÄGE

EINSATZ FÜR RANGSDORF

UNSERE ERFOLGE FÜR RANGSDORF

Grundsteuererhöhungen verhindern

Grundsteuerhebesatz soll so angepasst werden in 2025, dass er zum Vergleichsjahr einkommensneutral dargestellt wird.

Antrag in Progress: Geschwindigkeitsbegrenzung Berliner Chaussee

Für mehr Sicherheit in der Berliner Chaussee für Fußgänger und Kinder, fordern wir Maßnahmen für mehr Sicherheit und unterstützen den Wunsch der Anwohner/innen.

Übernahme der Betriebskosten für die Kegelbahn

Vereinssport gesichert. Kostenübernahme von Gemeinde muss gesichert erfolgen. Kegler standen kurz vor dem Abschalten der Energieversorgung durch den Pächter.

Verhinderung unkontrollierten Wasserablaufes am Rangsdorfer See

Der Bürgermeister wurde beauftragt die formellen Schritte einzuleiten, damit der Verein zur Rettung des Rangsdorfer Sees mit der Umsetzung beginnen kann.

Öffentliches Beachvolleyballfeld auf Strandbadgelände

Der Bürgermeister wurde beauftragt, als Kooperationsprojekt gemeinsam mit dem Pächter des LIDO und dem Bauhof der Gemeinde das Beachvolleyballfeld herzustellen.

künstlerische Gestaltung des Rangsdorfer Bahnhofs

Das unansehnliche Erscheinungsbild des Rangsdorfer Bahnhofs soll der Vergangenheit angehören. Der Antrag wird aktuell noch umgesetzt.

In Progress: kunstvolle Impulse an Rangsdorfer See

Ein Kunstprojekt soll gleichzeitig auf den Zustand des Sees aufmerksam machen. Einbindung in die Umsetzung auch von der Jugend.

Dialog und Einwohnerbeteiligung zu den Hotelausbauplänen angestoßen

In einem imfangreichen Papier hat unsere politische Fraktion auf die nebenbei laufenden Pläne von Hotel und Gemeinde aufmerksam gemacht. Daraufhin wurde eine Einwohnerversammlung einberufen. Wir sind an diesem Thema dran.

Erfolgreiche Petition zum ÖPNV

Wir freuen uns durch unsere erfolgreiche Petition auch andere politische Mitbewerber motiviert zu haben, dass wir uns gemeinsam für einen besseren ÖPNV stark machen müssen. Die Landespolitik hat bemerkt, dass Rangsdorf sich auch auflehnt. Wir sind an diesem Thema dran.

Abhängigkeiten Kita, Hort und Grundschule – unser Antrag sorgt für Transparenz

Es gibt dieverse Abhängikeiten in Kita, Hort und Grundschule. Um eine bessere Planung und auch Kapazitäten abbilden zu können, sorgt unser Antrag für Transparenz auch bei künftigen Entscheidungen.

Verbesserung in der Frühhortbetreuung und in der pädagogischen Arbeit

Unser Antrag sorgt seitdem für bessere Betreuung im Frühhort und einer besseren pädagogischen Arbeit im Hortbereich.

Anwachshilfe für Jungbäume – Wassersäcke

Seit unserem Antrag, werden Jungbäume in ihrer Anwachsphase durch Wassersäcke unterstützt. Damit unser Rangsdorf auch weiterhin grün bleibt und die Bäume die ersten kritischen Jahre in der veränderten Vegetation gut überstehen.

Dorfkern: Unsere Fraktion verhindert Erweiterung bis zum Hotel

Auf dem großen Grünstück zwischen Kirche und Fleischerei Balk, sollte eine Bebauung bis runter zum Strandbad erfolgen. Unsere Fraktion verhinderte durch einen Antrag diese erhebliche Versiegelung.

Rangsdorf ist auf Bürgerwunsch und Mithilfe unserer Initiative um eine Parkbank reicher

Im Reihersteg hat unser Vorstand durch eine Spende dafür gesorgt, dass Rangsdorf eine Parkbank mehr erhält. Zum Ausruhen und genießen der Natur.

Seerettung unser Herzensprojekt -Seeverein als Schwesternverein wurde aus unserem heraus gegründet

Die Rettung des Rangsdorfer Sees hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Der mittlerweile sehr etablierte Seeverein wurde aus unserem heraus als Schwesternverein gegründet. Unsere politische Fraktion unterstützt diesen für Umsetzungen durch Beschlussfassungen im Gemeinderat.

Bürgerumfragen: durchgeführt, ausgewertet und eingebracht

Ein wichtiger Grundpfeiler unserer Arbeit ist die Bürgerbeteiligung. In regelmäßigen Abständen führen wir eigene Umfragen in der Bevölkerung durch, werten diese aus und bringen sie zur Beschlussfassung in den Gemeinderat ein.

Waldaufforstung und Waldumbau

Unser beschlossender Antrag zur Waldaufforstung und zum Waldumbau ist bereits seit 2020 beschlossen. Der Bürgermeister hat hier einen klaren Umsetzungauftrag. Auch dem Weinberg würde diese Maßnahme zugute kommen.

Wir verhelfen Straßenbau voran zu treiben

Das jahrelange Tauziehen um den Ausbau des Reihersteges wurde auch Mithilfe unserer Initiative endlich umgesetzt.

Kinder- und Jugendparlament nach unserer Forderung umsetzt

Durch unsere Forderung zur Förderung von Kindern und der Jugend an der Bildung politischer Entscheidungsprozesse wurde umgesetzt. Seitdem gibt es in Rangsdorf einer Kinder- und Jugendparlament.

Gründung des Vereins zur Rettung des Rangsdorfer Sees

Gründung des unpolitischen Schwesternvereins zur Rettung des Rangsdorfer Sees.

UNSERE VERANSTALTUNGEN FÜR RANGSDORF

Gestalte Dein Rangsdorf – Zukunftsworkshop Bürgerbeteiligung

Informationsveranstaltung: Aufs Land – Ein Plädoyer für das Leben auf dem Land

Informationsveranstaltung zur Energiewende 2.0

Bürgerdialog für besseren ÖPNV und S-Bahn Absage in Zusammenarbeit mit den BVB Freien Wählern

Diverse Mitgliederversammlungen

Informationsveranstaltung zur Energiewende – in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale und der Landeszentrale für politische Bildung

Rangsdorfer Familienfest mit dem Kinderparadies und DJ Zitros

Diverse Stammtische

Rangsdorfer Familienfest mit dem Kinderparadies und DJ Zitros

Diverse Bürgerumfragen und Bürgerbeteiligungen

Vereinsfeste DIE RANGSDORFER

Wie funktioniert Kommunalpolitik – Informationsveranstaltung mit der Landeszentrale für politische Bildung

UNSERE ZIELE FÜR RANGSDORF

Konkrete Ziele für Rangsdorf:

INFRASTRUKTUR, UMWELT & NATUR

– Sanierung der Kienitzer Straße
– Sanierung und Erhalt des Rangsdorfer Sees
– Straßenverlegung am Kiessee, keine Bebauung der Freiflächen am Kiessee, Erholungsgebiet
– Infrastruktur Kombination auf dem ehem. Pennygelände: Ansiedlung Bäcker oder Versorgermarkt (klein) & Ärzte
– Aufforstung von Rangsdorf, stetige Investion in den Erhalt unseres grünen Rangsdorfs
– Ärzte (MVZ) für eine bessere ärztliche Versorgung

FREIZEIT & FAMILIE

– Verbesserung des Strandbades (mehr Angebote für Freizeit & Sport)
– Erhalt des Kinderparadieses
– Sportstättenausbau des Lindenforums

BÜRGER, VERWALTUNG & MITSPRACHE

keine Erhöhung der Grundsteuer
– Entwicklung einer Vision für Rangsdorf gemeinsam mit den Bürgerinnen & Bürgern