„DIE RANGSDORFER“ führen Bürgerbefragung durch – Ergebnisse stehen noch aus

„DIE RANGSDORFER“ führen Bürgerbefragung durch – Ergebnisse stehen noch aus

„DIE RANGSDORFER“ führten im Rahmen des diesjährigen 2.Familienfestes eine Bürgerbefragung durch. Das Vorstandsteam ist sich einig „Als Bürgerinitiative ist die Bürgerbeteiligung und Bürgerbefragung für uns ein sehr wichtiges Element und bildet die Grundlage für Handlungsableitungen unserer politischen Arbeit, in unserer gleichnamigen politischen Fraktion.“

Die Rangsdorfer haben sich im Frühjahr 2018 als Verein gegründet und verstehen sich als Bürgerinitiative mit kommunalpolitischer Ausrichtung, ohne eine Partei zu sein. Oberstes Ziel ist, die Bürger der Gemeinde Rangsdorf einzubeziehen in aktuelle Vorhaben, die anstehen sowie deren Sorgen und Nöte entgegenzunehmen und wenn möglich, in konstruktive Vorschläge an die Gemeindevertretung umzuwandeln.

Jeder ohne politische Ausrichtung kann Mitglied werden und die Vereinsarbeit unterstützen.

Aktuell gibt es eine kommunalpolitische Beteiligung in der Gemeindevertretung und den diversen Fachausschüssen durch gewählte Gemeindevertreter und berufene Sachkundige Einwohner.

Der Verein zur Rettung des Rangsdorfer Sees e. V. hatte für interessierte Rangsdorfer die aktuellen Vereinsnachrichten ausgelegt und in Einzelgesprächen über aktuelle Aktivitäten berichtet. Dieser entstand im übrigen aus einer Arbeitsgruppe der Bürgerinitiative heraus und ist inzwischen ein eigenständiger Verein.

Bereits beim 2. Familienfest Ende August haben sich viele Bürger am Infostand über aktuelle Themen informiert. Trotz der Corona-bezogenen Auflagen war das Fest ein Erfolg! Über 350 Besucher feierten bei gutem Wetter und unter Einhaltung der Abstandsregelungen dieses Fest im Rangsdorfer Kinderparadies. Da der Betreiber das Kinderparadies aufgrund der Auflagen erst spät im Juli eröffnen konnte, sammelte unsere Bürgerinitiative an diesem Tag Spenden für ihn, die dankbar entgegengenommen wurden.

An diesem Tag gab es auch eine anonyme freiwillige Umfrage, was die Rangsdorfer Bürger aktuell bewegt – die Auswertung der Ergebnisse steht noch aus. Die Ergebnisse werden auf der Webseite www.die-rangsdorfer.de in Kürze verfügbar sein. Darüber hinaus lädt die Bürgerinitiative Interessierte auch immer wieder zum Dialog ein.