Bürgerdialog: Keine S-Bahn nach Rangsdorf – Scheitert die Verkehrswende?

Bürgerdialog: Keine S-Bahn nach Rangsdorf – Scheitert die Verkehrswende?

Es hörte sich so vielversprechend an: „Mehr Schiene für Berlin und Brandenburg“ plante die Senatsverwaltung für Umwelt-, Mobilitäts-, Verbraucher- und Klimaschutz mit dem Projekt i2030. Unter den Zielen war auch die Verlängerung der S-Bahnlinie S2 nach Rangsdorf vorgesehen, um den Pendlern eine bessere Mobilität zu sichern und statt mit dem Auto die Schiene für den Arbeitsweg nach Berlin zu nutzen.

Doch nun Ende 2022 die Pressemeldung aus dem Infrastrukturministerium: die Kosten-Nutzen-Untersuchung fällt negativ aus, das Projekt „S-Bahn Rangsdorf“ damit unwirtschaftlich und eine weitere Verfolgung damit ausgeschlossen.

Im Vorfeld gab es vier Jahre zuvor ein Versprechen des Ministerpräsidenten darüber, dass Dahlewitz und damit auch Rangsdorf verkehrstechnisch eine bessere Anbindung erhält. Zwei Jahre später besiegelt durch die Finanzierungsvereinbarung begannen die Planungen. Die Region sollte durch eine bessere Netzanbindung profitieren.

Derzeit ist Rangsdorf in Richtung Hauptstadt mit zwei Regionalbahnlinien stündlich angebunden. Konkrete Versprechen gab es bereits in eine halbstündige Taktung, ohne genaue Informationen darüber ob damit die bestehende Taktung weitergeführt wird oder die Taktfrequenz je Richtung eine Erhöhung widerfährt.

Auch ein Blick in die Streckendetails lassen nichts gutes Erhoffen. Die Priorität des Ausbaus der Bahn besteht bei der Streckenführung „Berlin>Dresden“ vor allem in der BER-Expressanbindung im Viertelstundentakt, sowie den Ausbau der Schnellverbindung. Da kein weiteres Gleisbett auf dem Streckenabschnitt Blankenfelde-Mahlow>Rangsdorf in Planung ist, wäre nach aktuellem Stand ohne Alternative vermutlich noch nicht einmal eine höhere Taktung möglich.

Wir als Bürgerinitiative möchten wissen: Was wünschen sich die Rangsdorfer/innen? Welche Möglichkeiten bestehen?

Bereits jetzt müssen weitere Weichen gestellt werden, wenn eine bessere verkehrstechnische Anbindung unseres Ortes das Ziel sein soll. Dafür laden wir zum Bürgerdialog gemeinsam mit den BVB-Freien Wählern ein. Zu Gast wird aus dem Landtag Herr Matthias Stefke und Herr Peter Vida sein. Beide berichten über aktuelle Anfragen im Landtag und deren Antworten. Es handelt sich hierbei um eine Präsenzveranstaltung. Gerne können vorab Fragen unter vorstand@die-rangsdorfer.de eingereicht werden.

Bürgerdialog am Donnerstag, den 2. März 2023 um 19 Uhr

Waldrestaurant HongXing (Sachsenkorso 99, Rangsdorf)