DIE RANGSDORFER treten dem Netzwerk der BVB Freien Wähler bei

DIE RANGSDORFER treten dem Netzwerk der BVB Freien Wähler bei

Die Wählergruppe „DIE RANGSDORFER“ hat ihren Beitritt zum Landesverband BVB / FREIE WÄHLER beschlossen. Damit geht das Wachstum des landesweiten Dachverbandes der Wählergruppen und Bürgerinitiativen weiter voran. Es ist schon die dritte Wählergruppe im noch jungen Jahr 2023, die den Weg zu BVB / FREIE WÄHLER findet.

Zentrales Thema ist dabei die Verlängerung der S2 nach Rangsdorf. Bei der gemeinsamen Versammlung am 2. März in Rangsdorf äußerten viele Bürger ihr Unverständnis, über den Wortbruch von Ministerpräsident Woidke. Freie-Wähler-Landtagsabgeordneter Matthias Stefke hatte durch eine parlamentarische Anfrage herausgefunden, dass die Nutzen-Kosten-Analyse des Verkehrsministeriums, auf die sich die Absage der Verlängerung stützt, gravierende Fehler beinhaltete. Tatsächlich erwarten die Einwohner von Rangsdorf, dass die infrastrukturell so wichtige Maßnahme endlich in Angriff genommen wird.

Sprecher Manuel Thormann erklärte zum Entschluss der Wählergruppe: „Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit BVB / FREIE WÄHLER. Als Bürgerinitiative „Die Rangsdorfer – Bürger für Rangsdorf“ werden wir durch diese Partnerschaft Synergieeffekte haben, die es uns ermöglichen, gemeinsam Rangsdorfer Themen im Landtag Brandenburg nachhaltig zu bewegen. Die Zusammenarbeit unseres Vereins mit den Freien Wählern kam für uns vor allem durch deren personellen Neuanfang in Rangsdorf in Betracht.“

Der Landesvorsitzende von BVB / FREIE WÄHLER, Péter Vida, teilte mit, dass der Landesvorstand sofort und einstimmig die Aufnahme der Wählergruppe „DIE RANGSDORFER“ beschlossen hat. „Die Mitstreiter in Rangsdorf zeichnen sich durch eine hohe Sachlichkeit und besondere fachliche Tiefe aus. Das ist der Stil, der positive Veränderungen im Interesse der Bürger bewirken kann. Deswegen freuen wir uns über die kompetenten Neumitglieder“, so Vida.

Auch die Co-Vorsitzende der „Rangsdorfer“, Juliane Stärke, sieht viele Vorteile: „Als Wählergruppe bleibt man unabhängig in seinem Ort, bekommt aber für Themen, die die eigene Gemeinde betreffen, einen starken Netzwerkpartner im Kreis- und Landtag – das hat uns überzeugt. Der Grundgedanke von BVB / FREIE WÄHLER entspricht unserem Verständnis von Zusammenarbeit und Organisation.“

Als erstes gemeinsames Projekt wurde der Start einer Petition vereinbart, mit der die Landesregierung angehalten werden soll, ihre Zusage zur Verlängerung der S2 einzulösen.