Erweiterung von Grundschul- und Hortkapazitäten – Unsere Fraktion fordert mit Zeitachsen & Ausbaustufen eine öffentlich transparente Darstellung und ein Entscheidungstool für die Gemeindevertretung

Erweiterung von Grundschul- und Hortkapazitäten – Unsere Fraktion fordert mit Zeitachsen & Ausbaustufen eine öffentlich transparente Darstellung und ein Entscheidungstool für die Gemeindevertretung

In Rangsdorf gibt es im Bereich von Schule und Hort gleich mehrere dringende Probleme und Projekte die gelöst werden müssen. Zudem sind sowohl der Umzug und Neubau der Oberschule, als auch der Umzug und die Erweiterung der Grundschule und zu guter Letzt auch der Hortbereich eng bei Entscheidungen verknüpft und beeinflussen bei Verzögerungen die Folgeprojekte.

In den vergangenen Monaten hat das Thema Grundschule und Hort die Gemeinde Rangsdorf umfassend begleitet. Es wurde mehrfach, zuletzt auch im Sozial- und Hauptausschuss durch unseren Fraktionsvorsitzenden Manuel Thormann eine Übersicht von der Verwaltung gefordert. Diese konnte bis zum Ende des vergangenen Jahres nicht vorgelegt werden. Da es diesbezüglich aber auch mehrfach zu Verwirrungen und Unklarheiten sowohl bei den Beteiligten, als auch bei den Eltern gekommen ist, hat unsere Fraktion „Die Rangsdorfer“ nunmehr zur besseren Transparenz und alternativen Handlungsmöglichkeit ein Handout-Paper mit Zeitstrahl und Ausbaustufen entworfen. Ziel soll es sein, dass bei Beratungen ein Tool zur Verfügung steht, was bei Entscheidungsprozessen Berücksichtigung finden soll. Somit hat die Gemeindevertretung den Überblick bei welchen Themen kurzfristig gehandelt werden muss und wo mehr Spielraum möglich ist. Die Verwaltung hingegen soll bei weiteren Informationen oder Veränderungen, dann sämtliche Informationen in den Zeitplan der Ausbaustufen einpflegen. An diesem ist auch ersichtlich zu welchem Zeitpunkt welcher Ausbauschritt erfolgt sein muss und welche offenen Fragen es noch zu klären gilt.

Als erster Schritt folgte nun die Einreichung der Beschlussfassung dieser Arbeitsgrundlage als Aufschlag. Zeitgleich war die Verwaltung gefordert bis zur Sitzung das Tool oder ein ähnliches in gleichwertiger Transparenz zu erstellen und mit Informationen zu befüllen. Leider mussten wir feststellen, dass dies wenige Tage vor Sitzungstermin nicht erfolgt war. Daher hat unsere Fraktion selbst die Verwaltungsaufgabe übernommen und das Tool beispielhaft mit den bisher zur Verfügung stehenden Informationen befüllt, um dann den anderen Fraktionen eine Idee der hoffentlich künftigen Arbeitsgrundlage zu geben.

Zu dem Beschlusstext:
„Um über eine transparente und nachvollziehbare Grundlage für die Sicherung der Grundschul- und Hortkapazitäten zu verfügen, beschließt die Gemeindevertretung der Gemeinde Rangsdorf die Ausbauschritte sowie den hierzugehörigen beigefügten Zeitstrahl als Arbeitsgrundlage für das weitere Vorgehende der Gemeinde.“

In der Diskussion am vergangenen Dienstagabend fand der Gedanke durchaus positive Zustimmung, leider fehlte einigen Vertretern eine vorherige Aussprache in den Ausschüssen, um der Verwaltung am selbigen Abend den Auftrag zu erteilen. Trotz energischem Appel unsererseits, konnte der Antrag nicht abgestimmt werden. So wird es mindestens für weitere zwei Monate bis zur nächstmöglichen Sitzung der Gemeindevertretung im März keine Entscheidung und weiterhin keine Transparenz geben. Weiterhin sitzt der Gemeinde jedoch in diesem Thema die Zeit im Nacken um den Bereich Hort und Grundschule schnellstmöglich anzupacken.