Rangsdorfer „KINDERPARADIES“ vor dem Aus?

Rangsdorfer „KINDERPARADIES“ vor dem Aus?

Das Kamel aus dem Kinderpardies ist nicht nur für Rangsdorfer Kinder eine Attraktion.

Im letzten Jahr fand unser erstes „DIE RANGSDORFER“ – Familienfest auf dem Gelände des Kinderparadieses statt. Das Kinderparadies ist eines der wenigen Attraktionen insbesondere für die Jüngeren in unserem Ort. Streichelzoo und verschiedene Tiere finden hier ihr Zuhause, eine bunte Landschaft aus Hüpfburgen, ein Maislabyrinth und vieles mehr steht nicht nur den kleinsten Rangsdorferinnen und Rangsdorfern zur Verfügung. Beim Familienfest unserer Bürgerinitiative im letzten Jahr kamen über 300 Besucher und verbrachten mit uns gemeinsam den Tag. Die Begeisterung über dieses tolle Fest schwingt immer noch nach und so haben wir bereits für den 30.08.2020 ein neues Familienfest terminiert. Leider liegt die Planung derzeit aus zwei Gründen auf Eis: Zum einen steht das Rangsdorfer Kinderparadies vor dem Aus, da das Gelände auf dem sich das Kinderparadies befindet im sogenannten „Außenbereich“ liegt und eine Bebauung unzulässig wäre. Es darf jedoch als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt werden, was der derzeitige Pächter auch beantragt hat. Leider gibt es seit Jahren zwischen der Gemeinde und dem Pächter Zwistigkeiten. Die Gemeindevertretung konnte bisher nicht umsetzen, dass man den Pächter mit seinem Vorhaben in Rangsdorf haben möchte und diese Sache gemeindeseitig unterstützt. Aus einem uns nicht bekannten Grund ist die Sache „verfahren“, so die Gemeindevertreterin DER RANGSDORFER, Juliane Stärke. Der Landkreis muss für diesen Betrieb eine Genehmigung ausstellen, bekommt aber von der Gemeindeverwaltung kein klares Zeichen, dass dieses Vorhaben unterstützt wird. Des Weiteren scheint ein kleiner Teil des Grundstücks zu einem Plan zu gehören, den Pramsdorfer Bahnübergang mit einem Straßenanschluss Richtung Groß Machnow zu erweitern. Wie man hier eine gemeinsame Lösung finden kann ist derzeit noch fraglich. Wir werden Euch über den aktuellen Stand informieren.

Sollte unser jährliches Familienfest nicht auf dem Gelände durchgeführt werden können, wäre ein Ausweichen möglich, erschwerend kommt allerdings hinzu, dass derzeit durch „Corona“ nicht klar ist, welche Veranstaltungen im August überhaupt erlaub sein werden, daher bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten was die nächsten Wochen für Informationen durch die Bundesregierung und dem Brandenburger Landtag erfolgen.