Ehrung für sein Engagement zur Rettung des Rangsdorfer Sees

Ehrung für sein Engagement zur Rettung des Rangsdorfer Sees

Im August 2018 hat sich aus einem Arbeitskreis der Bürgerinitiative DIE RANGSDORFER der Verein Rettung des Rangsdorfer Sees e.V. geründet. Günter Mehlitz wurde nun für seine Arbeit im Seerettungsverein für sein Engagement ausgezeichnet.

Die Bürgerinitiative DIE RANGSDORFER bedankte sich bei Günter Mehlitz für seinen unermüdlichen Einsatz zur Rettung des Rangsdorfer See. „Zahlreiche Aktivitäten wie eine Aufräumaktion am Rangsdorfer See sind wichtige Schritte die helfen, den Rangsdorfer See endlich wieder zu einem attraktiven Ort zu machen“.

Günter Mehlitz sammelt eine Vielzahl an Informationen und hilft damit die richtigen Handlungen zur Rettung des Rangsdorfer Sees abzuleiten. Dabei ist zum Beispiel bei der sogenannten Gewässerschau dabei und informiert die Mitglieder des Seevereins regelmäßig in seinem Newsletter. Auch Untersuchungen und Proben im See und in den Kanälen von Rangsdorf werden durch ihn im Rahmen der Vereinsarbeit übernommen.

Gerade im Wahlkampf des letzten Jahres wurde in Rangsdorf viel über den Rangsdorfer See geredet. „Alle reden über den Klimaschutz, jetzt müssen Taten folgen. Hier haben wir jemanden der anpackt und nicht wie andere abwartet“.

Eine der größten Petition in der Geschichte von Rangsdorf

Es wurde eine Petition an den Bürgermeister zur Rettung des Rangsdorfer Sees initiiert und mit viele engagierten Bürgerinnen und Bürgern insgesamt 872 Unterschriften gesammelt und damit eine der größten Petitionen in der Geschichte der Gemeinde Rangsdorf gestartet. Dabei wird in der Petition gefordert das man noch zu definierende Sanierungsmaßnahmen zu Rettung des Rangsdorfer See umsetzen soll.