Kurzfristige Maßnahmen zur Rettung des Rangsdorfer Sees sind leider gescheitert

Kurzfristige Maßnahmen zur Rettung des Rangsdorfer Sees sind leider gescheitert

Das rbb Fernsehen war nach Rangsdorf gekommen um über den Rangsdorfer See zu reden. Damals wurde besprochen, sich an einem runden Tisch zusammensetzen, um über kurzfristige Maßnahmen zur Seerettung mit einer Finanzierung durch das Land Brandenburg zu sprechen. Nun hat der Termin stattgefunden, jedoch ohne ein neues Ergebnis.

Der Zustand des Rangsdorfer See verschlechtert sich immer weiter. Tote Fische schwimmen an der Wasseroberfläche. Blaualgen sind im See vorhanden und es wurde ein Badeverbot ausgesprochen. Außerdem hat der See einen sehr geringen Wasserstand. Jeder Besucher des Sees sieht jetzt ganz offensichtlich wie schlecht es um das Gewässer geht.

Das weitere Erforschen des Sees laut Fördermittelantrag bis zum 30.11.2020 stößt bei vielen auf Unverständnis.

Politische Unterstützung für den Verein Rettung des Rangsdorfer Sees

Die Satzung des Vereins zur Rettung des Rangsdorfer Sees sieht eine jährliche Neuwahl des Vorstands vor. Nun wurde Günter Mehlitz zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Die Forderung lautet: Seesanierung jetzt!

Wir haben uns mit den möglichen Sanierungsmaßnahmen des Rangsdorfer Sees intensiv beschäftigt. Der Rangsdorfer See ist als Flachsee ein dauerhafter Sanierungsfall. Wenn man den See ernsthaft retten möchte, muss man einfach mal anfangen etwas zu machen. Man wird damit wahrscheinlich nie fertig werden und muss dauerhaft investieren. Eine Sache ist aber klar, desto länger man wartet, umso teurer wird es werden und Fördermittel vom Land Brandenburg stehen zur Verfügung. Alle Informationen finden Sie auch unter:  www.rangsdorfer-see.de