RANGSDORF: Nachhaltig, grünes Rangsdorf jetzt durch uns mit Bürgerbeteiligung
Am 25.07.2019 diskutierten wir mit Ihnen im Restaurant Knossos rund um das Thema: Nachhaltig, grünes Rangsdorf. Unter anderem ging es hierbei um die Baumschutzsatzung in Rangsdorf.
Die Gemeinde sollte mit einem guten Beispiel voran gehen und selber Bäumen erneuern und zu einer Verjüngung des Baumbestandes beitragen.
So sollen weitere Bäume gepflanzt werden. Bei allen Planungen und Bauvorhaben im gesamten Gemeindebiet soll verstärkt darauf geachtet werden, dass alle Bauvorhaben einen Beitrag zum Erhalt des grünen Ortsbildes leisten.
Ältere Bäume mit den Herausforderungen des Klimawandels kämpfen. So werden die Sommer zunehmend heißer und länger und wir bekommen immer längere Perioden in denen es gar nicht oder nur wenig regnet. Er regt an, den Baumbestand an diese Herausforderungen anzupassen und dementsprechend auszuwählen.
Es müssen Baumarten zum Einsatz kommen welche diesen Anforderungen genügen und zudem möglich viel CO2 der Atmosphäre entziehen und möglichst viel Kohlenstoff speichern und somit einen positiven Beitrag zum Klimawandel leisten.
Sämtliche Regelungen sollten nach seiner Vorstellung, erst nach einem Dialog und einer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden.
Neueste Kommentare