Rangsdorfer Bahnhof wird verschönert

Rangsdorfer Bahnhof wird verschönert

In der letzten Sitzung des Hauptausschusses wurde endlich die langersehnte Entscheidung gefällt: der Graffitiantrag für die Bahnhofsgestaltung wurde zur Umsetzung zugestimmt. Dieser Entschluss war das Ergebnis eines sehr demokratischen Prozesses, der seit 2020 lief und bei dem alle Bürgerinnen und Bürger einbezogen wurden. Der ursprüngliche Gemeinschaftsantrag unserer Fraktion DIE RANGSDORFER in Zusammenarbeit mit der Fraktion FDP hatte zunächst nur den Tunnelbereich vorgesehen. Der Prozess dauerte zwar lange, aber die Beteiligung aller Betroffenen und Interessierten war wichtig, um ein Ergebnis zu erzielen, das für alle zufriedenstellend ist. Die Entscheidung fiel demzufolge auch vollumfänglicher aus, als es der Antrag zunächst vorsah, so wird nun der gesamte Bahnhofsbereich mit Treppenaufgängen und Fahrstuhlschacht eine Verschönerung erfahren.

Die Gestaltungskommission wird nun die eingereichten Bilder prüfen und finalisieren. Juliane Stärke Gemeidevertreterin unserer Fraktion: „Endlich kann die Umsetzung starten, je nach Wetterlage voraussichtlich zwischen März und April. Die Zeit, den Bahnhof zu verschönern, könnte nicht passender sein als im Moment.“ Die Beschmierungen im gesamten Bahnhofsbereich, gepaart mit dem Vandalismus, sorgten dafür, dass der Bahnhof DER Schandflecks des Ortes geworden ist. Besonders in diesen Zeiten, wo der Bahnhof schlimmer aussieht als je zuvor, freuen sich die Bürgerinnen und Bürger auf den neuen, verschönerten Bahnhof.

Noch erinnert der Rangsdorfer Bahnhof eher an einen Brennpunkt und nicht an einen familienfreundlichen und friedlichen Ort. Das soll bald der Vergangenheit angehören.

Ein attraktiver Bahnhof kann nicht nur die Stadt aufwerten, sondern auch dazu beitragen, dass sich die Menschen wohler fühlen, wenn sie dort ankommen oder abreisen. Die Umsetzung des Graffitiantrags ist also ein wichtiger Schritt in Richtung einer lebendigen und ansprechenden Stadt.