Aktueller Stand bei der Digitalisierung der Rangsdorfer Schulen?

Aktueller Stand bei der Digitalisierung der Rangsdorfer Schulen?

Im vergangenen Sozialausschuss berichtete die Gemeindeverwaltung über den aktuellen IST-Zustand zum Digitalpakt der Rangsdorfer Grundschulen und der Oberschule. So wurden zunächst sämtliche Planungsschritte für das Förderprogramm „Digitalpakt Schule 2019-2024“ je Schulgebäude erstellt.

An der Grundschule in Groß Machnow ist die vorhandene IT-Infrastruktur unzureichend und genügt nicht den derzeitigen Anforderungen. Es wird die Installation einer leistungsfähigen Infrastruktur notwendig sein. Die Grundschule in Rangsdorf hingegen besitzt bereits Verkabelungen innerhalb der Gebäudestruktur. Hier soll die zukünftige IT-Infrastruktur so gestaltet werden, dass künftig eine stärkere Nutzung digitaler Endgeräte, ohne bauliche Eingriffe, umsetzbar wäre. Zunächst wird die vorhandene Kabel-infrastruktur auf deren Leistungsfähigkeit geprüft und Schwachstellen werden ersetzt. Die Oberschule Rangsdorf erhält eine zusätzliche Erweiterung der Verkabelung in das Erdgeschoss der Cafeteria für den vorgesehenen Neubau. Die WLAN- und LAN-Struktur soll weiter ausgebaut werden um die Einbindung digitaler Endgeräte in die lokale Netzwerkinfrastruktur einzubinden. Grundsätzlich fördert der Digitalpakt an den Rangsdorfer Schulen die Investition in die digitale Infrastruktur, die Ausstattung der Anzeige- und Arbeitsgeräte, sowie die mobilen Endgeräte.

Die Fördermittelanträge wurden nach Erfolgreicher Bestandsaufnahme und Kostenschätzungen gestellt. Sobald ein positiver Bescheid der Investionsbank des Landes Brandenburg eingeht, kann die Gemeindeverwaltung die nächsten Schritte der Umsetzung ausschreiben, sodass mit einer Ausführung bereits im kommenden Jahr begonnen werden kann.

Quelle und weiterführende Informationen: Gemeindeverwaltung Rangsdorf sowie www.ratsinfo-online.net/rangsdorf-bi/vo020.asp?VOLFDNR=2060