Kreative Transformation: Graffitis verschönern Tunnelbereich am Bahnhof

Kreative Transformation: Graffitis verschönern Tunnelbereich am Bahnhof

Hauptausschuss gibt grünes Licht für Ausschreibungsverfahren zur weiteren Gestaltung

Seit einiger Zeit erfreut sich nunmehr der Fußgänger oder Radfahrer an den neuen, kunstvollen Graffiti-Motiven, die die Wände der Treppenaufgänge im Tunnelbereich des Bahnhofs zieren. Die farbenfrohen Werke haben bereits das Gesamtbild des Bahnhofs verbessert. In der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses am vergangenen Donnerstag wurde beschlossen, im laufenden Ausschreibungsverfahren zur weiteren Gestaltung der restlichen Flächen eine Entscheidung unter den Bietern zu treffen. Die Bieter hatten zuvor die Möglichkeit, sich für dieses Projekt zu bewerben. Dabei wurden verschiedene Kriterien berücksichtigt, wie beispielsweise die Auswahl des Motivs passend zu Rangsdorf, die Harmonie mit den bereits verschönerten Flächen, der Preis und die Nachhaltigkeit der verwendeten Farben. Die Bürger können nun gespannt sein, welche tollen Motive in den kommenden Monaten auf den restlichen Flächen entstehen. Durch eine sogenannte „Opferschicht“, werden die Kunstwerke vor Schmierereien geschützt.

Die Graffiti-Kunstwerke, die sich entlang der Treppenaufgänge im Tunnelbereich des Bahnhofs erstrecken, haben bereits viel Lob und Anerkennung von den Passanten erhalten. Die beschmierte Umgebung setzt den Bahnhofs erheblich herab, durch die dauerhaften Kunstwerke, soll die Umgebung wieder aufgewertet werden. Der Hauptausschuss beschloss diesen positiven Trend fortzusetzen und die restlichen Flächen im Tunnelbereich ebenfalls zu gestalten.

Rangsdorf setzt mit diesem Projekt ein positives Zeichen für die Förderung von Kunst und Kultur im öffentlichen Raum. Die Graffiti-Kunstwerke bringen nicht nur Farbe und Leben in den Bahnhofsbereich, sondern zeigen auch die kreative und lebendige Seite der Gemeinschaft. Darüber hinaus tragen sie zur Prävention von Vandalismus bei, da die Kunstwerke selbst einen gewissen Schutz vor unerwünschten Schmierereien bieten.

Foto: J.Stärke – Flächen zur weiteren Gestaltung