Anfrage zum Thema Anwachshilfe durch Bewässerungssäcke

Anfrage zum Thema Anwachshilfe durch Bewässerungssäcke

Anfrage zum Thema Anwachshilfe durch Bewässerungssäcke zur GV am 29.10.19

Sehr geehrter Herr Rocher,

am 11.7.19 ging es in Ihrem Bericht um die Übernahme von 35 Bäumen von der Bahn im Bahnhofsumfeld. Sie erläuterten, dass eine Fachfirma die Bewässerung der Jungbäume vornehmen wird, damit diese die Trockenperiode überstehen. Ich stellte in diesem Zusammenhang die Möglichkeit vor, dass die Gemeinde künftig Bewässerungssäcke für solche Jungbäume anschaffen könnte. Zu diesem Thema bitte ich noch um Klärung der offenen Fragen:

1) Wie viele Jungbäume (5 jährige Anwachszeit) werden derzeit in der Gemeinde betreut?
2) Wie viele davon werden von externen Firmen gepflegt und wie viele durch den Bauhof?
3) Wie hoch ist der Arbeits- sowie der Finanzielle Aufwand von externen Firmen bzw. die Kapazitäten über den Bauhof zu beziffern?

Am 12.8.19 war ich Gast in der Ortsbeiratssitzung Groß Machnow. Auch hier war das Thema von hitzeleidenden Bäumen präsent. Ebenfalls schlug ich diese Idee in dieser Runde vor. Andere Gemeinden machen es bereits vor. Meine offenen Fragen konnten hier ebenfalls noch nicht beantwortet werden. Ich bitte daher noch um Beantwortung folgender Fragen:

1) Besteht nach Rücksprache mit der Jugendfeuerwehr eine Möglichkeit diese Wassersäcke einmal wöchentlich in der betreffenden Zeit zu befüllen?
2) Gibt es im Bauhof Kapazitäten diese Tätigkeit zu übernehmen?

Ich bitte um mündliche und schriftliche Beantwortung meiner Fragen, gerne auch zur Sitzung des Hauptausschusses am 7.11.19.

Um diese Thematik weiterhin voran zu bringen. Kann so im Anschluss über Möglichkeit des Einsatzes solcher Anwachshilfen nachgedacht werden.

Vielen Dank.

Juliane Stärke