Gründung der Bürgerinitiative

Gründung der Bürgerinitiative

Gründung der Bürgerinitiative: Die Rangsdorfer – Bürger für Rangsdorf e.V.

Nun ist es soweit. Die Bürgerinitiative „Die Rangsdorfer – Bürger für Rangsdorf e.V.“ hat sich gegründet und ist seit dem 18.04.2018 im Vereinsregister eingetragen worden.

Rangsdorf ist ein liebens- und lebenswerter Ort. Dies findet der Vorstand der neu gegründeten und im Vereinsregister eingetragenen Bürgerinitiative „Die Rangsdorfer – Bürger für Rangsdorf“: „ So schön unser Rangsdorf auch ist, aufgrund verfehlter Gemeindepolitik der letzten Jahre hakt es mittlerweile spürbar für jede Bürgerinnen und jeden Bürger an vielen Stellen.“

Die Initiative sieht vor allem große Versäumnisse durch die mangelnde Mitnahme der Bürgerinnen und Bürger im politischen Willensbildungsprozess. Michael Wygand, Mitglied im Vorstand hierzu: „Die Politik darf nicht hinter dem Rücken von Bürgern betrieben werden. Der Bebauungsplan RA 26 Ist nur ein Beispiel für eine verfehlte Politik zu Lasten der Anwohnerinnen und Anwohner.“

Aber auch verfehlte Infrastrukturmaßnahmen zeichnen ein falsches Bild der Gemeinde:

Der stellvertretende Vorsitzende Manuel Thormann hierzu:“ Die desolate und scheinbar willkürliche Umsetzung des Straßenausbauprogramms ist nicht nur eine Zumutung für die gesamte Gemeinde, sie gefährdet auch die Sicherheit der hier lebenden Menschen. Die Gemeindevertretung muss endlich wieder für die Rangsdorferinnen und Rangsdorfer und nicht für die eigenen Interessen tätig werden!“

Doch nicht nur der Straßenausbau, auch die Themen Bebauungspläne, den Rangsdorfer See, unsere Straßenbeleuchtung oder die Sicherheit vor Kindergärten und Schule, zu viele Themen werden nur langwierig und unzureichend oder überhaupt nicht angepackt.

Rebecca Thormann Mitglied im Vorstand „der Rangsdorfer“: Die Rahmenbedingungen, die es Familien leicht macht, in unser schönes Rangsdorf zu ziehen, müssen wieder nachhaltig gestärkt werden. Neben ausreichend Betreuungsplätzen für unsere Kinder, müssen die Schulen adäquat ausgestattet werden und Sporträumlichkeiten unmittelbar zur Verfügung stehen.

Um allen Rangsdorferinnen und Rangsdorfern die Möglichkeit zu geben am politischen Willensbildungsprozess teilzunehmen, lädt die Bürgerinitiative zu einem politischen Stammtisch ein.

Donnerstag, den 26.04.2018; ab 18.00 Uhr

sowie

Samstag, den 05.05.2018 , ab 18.00 Uhr

im Hong Xing Waldrestaurant, Sachsenkorso 99, 15834 Rangsdorf

Die Bürgerinitiative „Die Rangsdorfer – Bürger für Rangsdorf e.V.“ hat sich im April dieses Jahres mit dem Ziel gegründet, den Parteien in der bestehenden Rangsdorfer Gemeindevertretung den Willen der Bürgerinnen und Bürger Rangsdorfs entgegenzusetzen. Daher wird die Initiative bei den Rangsdorfer Kommunalwahlen im Jahr 2019 antreten und bis dahin aktiv für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger werben und um Unterstützung bitten. Interessierte können die Initiative durch eine kostenfreie oder kostenpflichtige Mitgliedschaft und/ oder eine Spende oder Fördermitgliedschaft unterstützen.