Bürger gestalten die Zukunft von Rangsdorf aktiv mit: Erfolgreiche Zukunftswerkstatt des Vereins „DIE RANGSDORFER – Bürger für Rangsdorf e.V.“

Bürger gestalten die Zukunft von Rangsdorf aktiv mit: Erfolgreiche Zukunftswerkstatt des Vereins „DIE RANGSDORFER – Bürger für Rangsdorf e.V.“

Rangsdorf – Am Samstag, den 16. März 2024, öffnete das Rathaus von Rangsdorf seine Türen für eine inspirierende Veranstaltung, bei der die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam ihre Visionen für die Zukunft der Stadt diskutierten. Unter dem Leitmotiv „Gestalte Dein Rangsdorf“ versammelten sich 46 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um ihre Ideen und Anliegen zu teilen.

Juliane Stärke, die Vorsitzende des Vereins „DIE RANGSDORFER – Bürger für Rangsdorf e.V.“, eröffnete die Veranstaltung zusammen mit der erfahrenen Moderatorin Nadja Gilbert. Unterstützt wurde die Zukunftswerkstatt von der Landeszentrale für politische Bildung, die sich dafür einsetzt, die Bürgerbeteiligung zu stärken und die demokratischen Prozesse zu fördern.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden dazu ermutigt, sich zu ordnen, um zu zeigen, wie lange sie bereits in Rangsdorf leben. Von Neuankömmlingen bis hin zu Urrangsdorfern, die seit Jahrzehnten in der Stadt ansässig sind, war eine vielfältige Mischung vertreten. Diese Vielfalt spiegelte sich auch in den Diskussionen wider, die in drei interaktiven Workshops nach dem World Café Prinzip stattfanden.

Während Häppchen und Getränke gereicht wurden, sammelten die Teilnehmer Ideen und Visionen zu den Kernthemen Natur & Freizeit, Infrastruktur / Wohnen / Bauen / Verkehr und einem Ideentisch, bei dem alles möglich schien. Nach intensiven Diskussionen und dem Austausch von Ansichten wurden die Ergebnisse grob zusammengefasst.

Juliane Stärke und Manuel Thormann, die Vorsitzenden des Vereins, berichteten zudem über aktuelle Projekte und standen den Teilnehmern Rede und Antwort. Sie erläuterten den demokratischen Prozess, der von der Ideenfindung der Bürgerinnen und Bürger über die Diskussion im Gemeinderat bis hin zur Umsetzung der Projekte reicht.

Die Zukunftswerkstatt war nicht nur eine Plattform für den Austausch von Ideen, sondern auch ein Beweis dafür, wie wichtig es ist, dass die Bürgerinnen und Bürger aktiv am Gestaltungsprozess ihrer Stadt teilnehmen. Die Veranstaltung endete mit dem Versprechen, dass alle Ideen sorgfältig ausgewertet und zusammengefasst werden. Über den Stand können sich die Teilnehmer auf der Webseite oder über den Newsletter informieren. Die Bürgerinitiative macht sich stark für die Umsetzung der vielfältigen Ideen und geht mit einem klaren Auftrag aus der Veranstaltung heraus.

Die Teilnahme an der Zukunftswerkstatt war kostenfrei, und die Vorsitzenden waren erfreut über die rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Diese Veranstaltung war ein Schritt hin zu einer aktiven und lebendigen Demokratie, in der die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger gehört und respektiert werden.